Hauptmenü:
Das Thema Mediation für Bildungseinrichtungen ist an Schulen längst angekommen und breitet sich nun auf Bildungseinrichtungen aller Art aus.
Klassische Schul-
Mein Hauptanliegen liegt jedoch bei der Mediation auf Ebene des Lehrkörpers. Denn meine Erfahrung aus der Vergangenheit hat gezeigt, dass es gerade auch hier ein großes Konfliktpotential gibt. Lehrer und Lehrerinnen sind sich nicht immer einig darüber, wie Wissen vermittelt werden soll. Oft aber baut der Lehrstoff aufeinander auf und es sollte daher eine innere Kontinuität in der Lehre entstehen. Ein neues Problem begegnet einem in Klassen mit Inklusion, wenn zwei Lehrer/innen gleichzeitig anwesend sind und sich nicht einigen können. Wesentliches Prinzip der inklusiven Pädagogik ist die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität in Bildung und Erziehung, um so erstaunlicherweise ist es, dass sich die daran beteiligten Lehrkräfte oft nicht einigen können. Ferner kann es bei Team-